Pages



Sonntag, 20. November 2016

was lesen!? - "Eat Train Love" von Kristin Woltmann

Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal ein wenig über "Die Sache mit dem Abnehmen" erzählt und habe mir fest vorgenommen, euch bald noch einmal ein Up-Date dazu zu schreiben. Soviel sei euch schonmal verraten: Es gibt neue, sportliche Ziele und Projekte, neue Pläne und Literatur - und ganz viele neue Sportklamotten. 😄  
Was die Literatur betrifft (ich lese mich ja in neue Sportarten gerne ein - aber mehr dazu an anderer Stelle im Up-Date) habe ich unter anderem das Buch "EAT TRAIN LOVE: Ganzheitlich gesund mit Clean Eating und Yoga" von Kristin Woltmann für mich entdeckt, das ich euch heute gerne vorstellen möchte.

Kristin ist selbst auch Bloggerin und schreibt auf www.eattrainlove.de bereits seit 2012 über Ernährung, Yoga- und Lauftraining, und ein aktives, gesundes und glückliches Leben - hier ist der Name "Eat Train Love" wirklich Programm.  Ihr gleichnamiges Buch ist im Mai 2016 erschienen und ist eine gute (analoge) Ergänzung zu ihrem Blog, auf dem ich sehr gerne lese und stöbere.


Um was geht es?

Kristin's Buch EAT TRAIN LOVE ist so etwas wie ein Best-Of ihres Blogs, das vor allem den Fokus auf eine gesunde Ernährung (oder auch Clean Eating, wie der Trend so schön heißt) legt und sich im zweiten Teil des Buches mit Yoga als Element der Bewegung und dem bewussten Denken und Spüren befasst.
Es geht darum, sich gut um seinen Körper zu kümmern - sowohl mit ganzheitlicher, gesunder Ernährung als auch ausreichend Bewegung und Meditation. Ihr Buch, das im Mai 2016 erschienen ist, trifft somit den Nerv der Zeit (und der aktuellen Trends von Clean Eating und Yoga) und verbindet beide Themengebiete auf knapp 180 Seiten miteinander. 


Ein Konzept, das in meinen Augen Sinn macht und von mir gerne angenommen und ausprobiert wird. Ein anderes Buch zu diesem Thema stammt von Tara Stiles, die mich bereits 2015 mit ihrem Buch "Dein Yoga, dein Leben" für Clean Eating und eine neue Yoga-Routine begeistern konnte. Eine schöne Rezension dieses Buches findet ihr bei Nicole von Streifenliebe.
Das Buch von Kristin Woltmann legt den Fokus sehr stark auf das Ernährungskonzept Clean Eating und beschäftigen sich die ersten Kapitel mit den verschiedenen Aspekten des Clean Eatings: das Kennenlernen, einen Einstieg finden, erste Herausforderungen (z.B. der Zeitaufwand und Essen bei der Arbeit, im Restaurant und im Urlaub) meistern und schließlich sich mit Clean Eating gesund und bewusst ernähren und die vielen Möglichkeiten dieses Konzepts entdecken. Im sechsten Kapitel präsentiert Kristin Woltmann ihre Lieblingsgerichte, bevor sie im letzten Teil ihre Yoga-Rituale vorstellt und einige Informationen rund ums Thema Yoga gibt.

Was denke ich über das Buch?

Als erstes ist mir die sehr schöne, bunte Aufmachung des Buches aufgefallen. Die einzelnen Kapitel sind farblich von einander abgegrenzt, so dass man sehr schön sehen kann, in welchem Teil des Buches man sich gerade bewegt. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass die einzelnen Kapitel jeweils mit einem passenden Zitat eingeführt werden und dass es innerhalb des Kapitels Unter-Überschriften und sich optisch absetzende Info-Boxen mit Tipps und Tricks gibt. Das lockert die Themen-Blöcke etwas auf, ohne den Lesefluss zu stören.

Der Teil mit den Rezepten kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz, denn gerade was Tipps für die Küche, Rezepte und Co. betrifft, bevorzuge ich Kochbücher. Dennoch ist es eine schöne Inspirationsquelle (und auf dem Blog findet man ja noch mehr Rezepte), um einen Einstieg ins Clean Eating zu finden und daraus dann meine eigenen Rezepte zu kreieren. Die "Clean-Eating-Einkaufsliste" (Seite 35) und der "Baukasten für deine grünen Smoothies" (Seite 76) stellen ein gutes Gerüst dar, um einen Einstieg zu finden.
Etwas versteckt im Buchumschlag findet man zudem "Kristins 7 einfache Clean-Eating-Regeln" und eine Übersicht über den Saisonkalender von Obst und Gemüse; einerseits geht es dort ein wenig unter, aber andererseits muss man nicht mehr lange danach suchen, wenn man weiß, wo sich der Saisonkalender versteckt und man schnell etwas nachschauen möchte.

Vom Yoga-Teil am Ende des Buches war ich etwas enttäuscht. Zwar sind die drei Yoga-Workouts schön zusammen gestellt und auch einheitlich bebildert, aber es spricht mich nicht so sehr an, wie andere Yoga-Bücher oder Videos. Auch in diesem Bezug greife ich lieber auf Kristins Blog und YouTube-Kanal zurück, da diese abwechslungsreicher sind (z.B. auch viele Tipps rund ums Thema Laufen beeinhalten) und es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Alles in allem finde ich das Buch in Hinblick auf Clean Eating sehr gut, aber in Hinblick auf Yoga und HIIT-Training würde ich euch den Blog empfehlen.

Vorgestellt: Eat Train Love, von Kristin Woltmann, ISBN-13: 978-3424152999

Vill Spass beim lese!

Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen