Freitag, 6. Januar 2017

Freitags ist Markt [Januar]

Wie in meinem Silvester-Beitrag angekündigt, ist es einer meiner Vorsätze für das neue Jahr, (Plastik-)Müll zu reduzieren und euch im Rahmen meiner Freitags ist Markt Reihe mit Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit zu versorgen. Mein erster Tipp kommt wahrscheinlich wenig überraschend für euch: Lebensmittel unverpackt einkaufen. 
Das geht ganz wunderbar auf dem Wochenmarkt, beim Bauern im Hofladen, aber auch im Supermarkt. Nutzt es aus, dass ihr euch die Paprika selbst aussuchen und zusammen stellen könnt statt das klassische 3er-Paket in Plastikfolie kaufen zu müssen. Nutzt es aus, dass ihr genau so viele Kartoffeln, Möhren, Äpfel, Birnen und Mandarinen kaufen könnt, wie ihr wirklich braucht statt in Kilo-Packungen.

Auch andere Lebensmittel, wie Nudeln, Reis, Nüsse und Brot kann man verpackungsfrei einkaufen. In mehr als 20 deutschen Städten gibt es mittlerweile sogenannte unverpackt Läden - und auch Köln hat dieser Trend nun endlich erreicht, denn hier eröffnete im November Tante Olga ihr Geschäft. Abgefüllt werden die Produkte in Gläser, Dosen und Stoffelbeutel, die man selbst von zu Hause mitgebracht hat. Ein toller Trend, wie ich finde! Und auch wenn ich wahrscheinlich nicht allzu oft dort einkaufen, weil das Geschäft in einem ganz anderen Stadtteil liegt, so verzichte ich schon lange auf Plastiktüten und - verpackungen im Supermarkt und habe mir auch angewöhnt, mit einem Stoffbeutel beim Bäcker die Brötchen zu holen.
Abgefüllt wird in mitgebrachte Dosen oder Baumwollsäckchen. – Quelle: http://www.ksta.de/23956314 ©2016


In mehr als 20 Städten in Deutschland gibt es bereits verpackungsfreie Geschäfte – Tendenz steigend. – Quelle: http://www.ksta.de/25025376 ©2016

In mehr als 20 Städten in Deutschland gibt es bereits verpackungsfreie Geschäfte – Quelle: http://www.ksta.de/25025376 ©2016
 
Obst und Gemüse Saison Januar und Winter

Nun aber zurück zum Saisonkalender für Januar! Ich selbst bin zurzeit in Neuseeland und erlebe im Januar also den hiesigen Hochsommer. Kein Wunder, dass es mir da etwas schwer fällt, mir über heimisches Wintergemüse Gedanken zu machen, auch wenn ich mich schon wieder ein bißchen auf zu Hause und selbstgekochtes, deutsches Essen freue. 
Aus Sellerie und Lauch werde ich demnächst Gemüsesuppe zubereiten; auch will ich endlich mal Rotkohl selbst kochen, um nicht mehr das fertige aus dem Glas zu benutzen. Ihr seht also mal wieder: Auch Foodblogger greifen auf fertige Produkte zurück - aber auch dies ist ein Vorsatz für das neue Jahr: mehr frische, selbstgekochte Hausmannskost (am liebsten nach Oma's Rezepten).
Obst und Gemüse Saison regional und saisonal im Januar
Auf welches Gemüse freust du dich besonders im Januar? Welches passende Rezept, mit Zutaten aus dem aktuellen Saisonkalender, möchtest du gerne mit mir teilen? Die Liste ist bis zum 31.01.2017 geöffnet und ihr habt hier die Möglichkeit, eure Blogposts zu verlinken. Auch alte Rezepte aus dem Jahr 2016, also auch bereits veröffentliche Beiträge, die zum Saisonkalender im Januar passen, sind herzlich willkommen.     

Wie könnt ihr euch eintragen?
 

  1. Klick auf den blauen Button mit "add your link". 
  2. Füllt die Maske vollständig aus. Wichtig ist: Bitte gebt den Link ein, der direkt zu eurem Blogpost (und nicht zur Startseite) führt. 
  3. Sucht ein passendes Bild von eurem Rezept aus und schneidet es etwas zurecht. 
  4. Anschließend klickt ihr auf "Done" - fertig!
Außerdem ist es wichtig, dass euer Beitrag irgendwo eine Verlinkung (einen sogenannten Backlink) zu Little Tiger enthält, sonst wird euer Link vom Tool leider nicht mit in die Liste aufgenommen. 
 

 
Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK